Die Zukunft heisst First-Party.
Erfasse die Daten deiner Kunden selbst, behalte die Kontrolle und steigere die Performance.
Vorteile von First-Party Tracking
Mit einem First-Party Tracking erfasst du alle Kundenevents auf deiner Website selbst, was zu einer unvergleichbar hohen Datenkonsistenz und Qualität führt.
Vertraue nicht mehr auf Third-Party Scripts, welche deine gesamte Website überwachen, sondern sende nur ausgewählte und anonymisierte Daten an Drittplattformen.
Erfasse alle Daten mit einem Script, anstatt von jeder Werbeplattform grosse Scripts zu laden, die alle dasselbe tun.
Funktionsweise
Keine Angst – ein First-Party Tracking ist einfacher als du vermutest. Wir begleiten dich von der Definition der Anforderungen, während der Migrationsphase bis zum Abschluss.
Events erfassen
Unser First-Party Collector erfasst genau die Daten, die erfasst werden sollen.
Nicht mehr – nicht weniger.

An Tracking-Server weiterleiten
Die Events werden an deinen Tracking-Server weitergeleitet, welcher unter deiner Subdomain läuft.
100 % First-Party – 100 % Swiss Hosted.

Daten verarbeiten
Anschliessend können die Daten gespeichert, angereichert, anonymisiert oder an Drittplattformen weitergeleitet werden.
Unendliche Möglichkeiten – keine Grenzen.

Einige Beispiele
Kundenbezogene Daten wie IP-Adressen oder E-Mail-Adressen anonymisieren, bevor sie verarbeitet werden.
Daten von einer externen Quelle wie zum Beispiel einem CRM oder CDP anreichern, bevor sie verarbeitet werden.
Anhand von bekannten Daten wie zum Beispiel dem Vornamen weitere Merkmale wie beispielsweise das Geschlecht bestimmen.
Integrationen
Die erfassten Daten werden je nach Anforderungen und direkt an deine Drittpartner und Werbenetzwerke weitergeleitet, welche du im Einsatz hast. Wir sind technologieunabhängig und passen uns deinem Tech-Stack an.
Was ist First-Party Tracking?
Im Gegensatz zum herkömmlichen Third-Party Tracking, bei dem ein Script von einem Drittanbieter auf deiner Website Daten sammelt, werden beim First-Party Tracking Kundendaten und Ereignisse mit einem eigenen First-Party Collector gesammelt und an einen eigenen First-Party Tracking-Server weitergeleitet. Dort können die Daten je nach Anforderung dann gespeichert, angereichert, anonymisiert oder an Dritte weitergeleitet werden.
Welche Vorteile bringt traq's First-Party Tracking?
Dank unserem First-Party Collector sammelst du mehr Daten als mit herkömmlichen Third-Party Trackern, da diese oft blockiert werden. Ebenfalls hat du die Kontrolle darüber, welche Daten gesammelt werden und was mit ihnen passiert. Hinzu kommt, dass die Performance deiner Website steigen kann, da man überflüssige Third-Party Tracker entfernen kann.
Ist traq's First-Party Tracking mit meinem aktuellen Tech-Stack kompatibel?
Ja, unser First-Party Collector ist ganz einfach als Script integrierbar. Ebenfalls ist unser Tracker mit bestehenden E-Commerce-Trackings (z.B. GA4 oder Google Tag Manager) kompatibel.
Für wen ist ein First-Party Tracking sinnvoll?
Grundsätzlich für alle, die eine konsistente Datengrundlage und Kontrolle über die Erfassung haben möchten. Für Firmen, die viele Kunden durch Ads akquirieren (z.B. E-Commerce), bringt ein First-Party Tracking einen besonders grossen Nutzen.
Wie viel kostet traq's First-Party Tracking?
Unsere Preise berechnen sich anhand der verarbeiteten Events und den Endpunkten, an die die Daten weitergeleitet werden (Connectors). Du bezahlst also nur dafür, was du misst. Für Startups und Non-Profits bieten wir grosszügige Rabatte an.
Wie lange dauert eine Migration zu traq's First-Party Tracking?
Die Grundintegration ist so schnell erledigt, wie du ein Script auf deiner Website einbinden kannst. Ab dann werden bereits viele Standard-Events gemessen. Kundenspezifische Integrationen können etwas länger dauern, je nachdem, wie die Anforderungen sind.
Bereit für die Zukunft?
Gerne zeigen wir dir in einem persönlichen Austausch auf, wie du traq zu deinen Vorteilen nutzen kannst.