Wieso ProSpiel auf First-Party Tracking setzt
ProSpiel ist das führende Fachgeschäft für pädagogisch wertvolle Spiel- und Lernmittel sowie Möbel und Einrichtung für Kindergarten und Schule. Die seit 1969 existierende Marke gehört zum Traditionsbetrieb Constri AG aus Schinznach-Dorf, welcher ca. 70 Mitarbeitende beschäftigt.
In den letzten Jahren ist ProSpiel gewachsen und damit ist der alte Onlineshop an seine Grenzen gestossen, weshalb per 2025 ein Relaunch anstand. Ein solcher Relaunch ist oft ebenfalls eine gute Gelegenheit, das Tracking aufzuräumen und auf einen sauberen Stand zu bringen – das hat Constri zusammen mit traq gemacht.
Ziele
- Sauberes und lückenloses Reporting, um Optimierung korrekt ausrichten zu können
- Meta Integration, da bisher keine Conversions an Meta gemeldet wurden
- Korrektur Bing Tracking, weil bei diesem Conversion-Werte fehlten
Integrationen
- Google Analytics
- Google Ads
- Meta
- Microsoft Ads (Bing)
Ausgangslage
Das bestehende Tracking-Setup, welches bereits über Jahre bestand und in dieser Zeit von verschiedenen Stellen und externen Agenturen betreut wurde, war unübersichtlich geworden.
Wie in jedem Fall, wenn ein bestehendes Tracking existiert, verschaffen wir uns einen Überblick und geben Empfehlungen ab, welche Trackings noch aktuell sind, welche optimiert werden können und welche nicht mehr gebraucht werden.
Übergangsphase
Während der Vorbereitung des Relaunchs haben wir unser First-Party Tracking bereits auf dem alten Onlineshop integriert, mit der Absicht, beim Launch des neuen Onlineshops vollständig auf das neue Tracking zu setzen.
Eine solche Übergangsphase mit einem Doppelbetrieb des alten und neuen Tracking-Setups macht in den allermeisten Fällen Sinn, da man dann die Live-Daten vergleichen kann und die verbesserte Performance sichtbar wird.
15 % mehr Daten
Über den gesamten Zeitraum, seit traq eingesetzt wird, sammelt ProSpiel ungefähr 15 % mehr Daten. Besonders bei den Conversion-Events bringt die zusätzliche Datenerfassung einen Vorteil.
Bessere Auswertungen
Nebst den direkten Auswirkungen wurde ein weitere Pain-Point gelöst, denn bisher konnte nicht zu 100 % auf die Berichte von Google Analytics vertraut werden. Dies ist nun anders, sagt Mathias Stocker, Leiter Marketing bei Constri:
«Das in die Jahre gekommene Tracking war speziell seit der Umstellung von Google Analytics Universal auf GA4 nicht mehr konsistent und wies Lücken auf - durch das neue serverseitige Setup und die Zusammenarbeit mit traq können wir nun wieder vollständig auf die Reportings vertrauen und unsere Optimierungen daran ausrichten.»

Constri AG
Entfernen von clientseitigen Scripts
Durch unser Tracking können einige clientseitige Tracker entfernt werden. Beispielsweise wurde in diesem Fall das Meta-Pixel von der Seite entfernt, da Meta über unsere Integration läuft. Dies bringt nebst der besseren Datenerfassung auch eine höhere Performance mit sich.