Die Geschichte

Erfahre mehr über uns und über die Entstehungsgeschichte von traq.

Agenturpartnerschaften

Für Online-Marketing-Agenturen ist eine Partnerschaft mit traq eine Win-win-Situation, da sie ihren Kunden eine schweizerische Tracking-Lösung anbieten können und gleichzeitig mit der besseren Datenqualität bessere Ergebnisse für ihre Kunden erzielen können.

Onboarding erster Kunden

Nachdem wir mit den Pilotkunden gute Erfahrungen machen konnten und den MVP weiter verbessern konnten, konnten wir die ersten Kunden mit traq onboarden.

Release des ersten MVPs

Die Software hinter traq wurde von Grund auf umgebaut und im Januar war dann ein erster MVP bereit, um eingesetzt und getestet zu werden.

traq ist geboren

traq ist geboren

Am 1. September ging traq.ch live und war damit geboren. Während wir weiter am Produkt arbeiteten und es für andere Kunden vorbereiteten, beschäftigten wir uns auch damit, wie der Markt aussah und wie man traq vermarktet.

Produktisierung

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und des Potenzials der Software, entschieden wir uns dazu, die Software zu produktisieren. Bisher war sie nur für uns entwickelt worden und für einige Testkunden angepasst. Nun ging es darum, ein marktfähiges Produkt daraus zu machen.

Gründung der Buds & Bits GmbH

Gründung der Buds & Bits GmbH

Endlich war es so weit: Wir haben für unsere Brand die Buds & Bits GmbH gegründet.

Die Buds & Bits GmbH wurde bewusst von der Marke Yago Matcha getrennt, damit langfristig auch andere Brands oder digitale Produkte im Bereich E-Commerce unter der Firma vereint werden können.

Gutes Feedback

Während wir selbst gute Erfahrungen mit unserer Lösung machten, erhielten wir auch positive Feedbacks von den Pilotkunden aus unserem Netzwerk. Die Rückmeldungen halfen uns auch dabei, die Software weiter zu verbessern und für verschiedene Use Cases anzupassen.

Bessere Daten durch eigene Software

Nach 6 Monaten, in der wir nun unsere eigene Lösung einsetzten und stetig verbesserten, konnten wir sehen, dass sich die Datenerfassung deutlich verbesserte und die Abweichungen kleiner wurden. Dies half uns dabei, wieder auf die Auswertungen vertrauen zu können und trug dazu bei, die Kosten pro Conversion (CPA) zu senken.

In unserem Netzwerk bestand Interesse, dass einige andere E-Commerce Brands ebenfalls unsere Lösung ausprobieren wollten. Auch wenn unsere Software noch nicht wirklich bereit für andere Kunden war – mit einigen Anpassungen haben wir dann eine Testphase mit anderen gestartet.

Datendiskrepanzen

Bei unserer eigenen Brand hatten wir dieselben Probleme, mit denen sich viele E-Commerce-Brands herumschlagen: unvollständige Daten in Analytics und fehlende Conversions in Werbenetzwerken wie Meta. Dies führte dazu, dass wir nicht sicher sein konnten, wie unsere Kampagnen performen.

Valentin, unser Techie, suchte nach einer Lösung für das Problem, aber auch nach Ausprobieren diverser Tools bestand das Problem weiterhin. Also machte er sich daran, selbst eine Lösung zu entwickeln.

Gründung Yago Matcha

Gründung Yago Matcha

Was schon lange in unseren Köpfen schwirrte, haben wir nun verwirklicht: Eine D2C-Brand gründen.

Die Vision hinter Yago Matcha: den besten Matcha in der Schweiz zu einem fairen Preis anbieten. Nach langer Suche und vielen Vergleichen haben wir in Japan den perfekten Matcha gefunden. Zu viert starteten wir mit der Brand Yago Matcha (damals noch «GrindedGreen»).

Mehr zur Entstehung der Idee in diesem Blogpost.